Mittwoch, 24. Juni 2015

Und nochmal Röckchen

Eine frühere Klassenkameradin hat mich über Facebook angeschrieben, ob ich nicht einen bunten Rock für Ihre Tochter nähen könnte. Ich denke, wir haben uns seit ca. 15 Jahren nicht mehr gesehen, darum habe ich mich umso mehr über diesen Kontakt gefreut.

In Weinheim, im Sterndepot, habe ich einen tollen Stoff gefunden. Ich bin immernoch begeistert von der Stoffauswahl dort und möchte unbedingt sehr bald wieder hin.
Was den Rock angeht, so dachte ich eigentlich, es sei ein sehr schnell erledigtes Projekt, schließlich habe ich schon mehrere einfache Mädchenröckchen genäht. Tja, dann ist mir aufgefallen, dass es doch ein wenig komplizierter ist einen Rock für eine Achtjährige zu nähen, als für eine Zweijährige. Mein erster Versuch war also nicht so doll.
Nach einigen Änderungen bin ich jetzt aber sehr zufrieden mit dem Rock und in der Zwischenzeit ist er auch bei seiner neuen Besitzerin angekommen, passt und gefällt. Sowas macht mich glücklich :-)

Hier kann man meinen ersten kläglichen Versuch sehen. Der Rock war viel zu sehr Minirock und wäre wahrscheinlich ziemlich unpassend für so ein kleines Mädchen gewesen. Ich wollte ihn unbedingt retten und habe eine zweite Bahn angenäht. Das sah aber auch noch nicht so richtig gut aus, also kam noch eine dritte Stoffbahn hinzu.



Meine Tochter hat sich ebenfalls sofort in das Tulpenstöffchen verliebt und wollte es eigentlich für sich beanspruchen. Ich hab dann einfach von der ersten Version des Rocks unten einen Teil abgeschnitten und noch einen kleinen Rock daraus genäht. 
Außerdem ist noch etwas Stoff übrig und auch schon ein nächstes Kleidchen daraus geplant. 



Mittwoch, 17. Juni 2015

Nochmal ein Leo

Nach einer kleinen Urlaubspause melde ich mich hier wieder zurück. So richtig erholt sind wir leider nicht, denn mit drei kleinen Kindern ist es zu Hause irgendwie doch am einfachsten.  
Ich liebe ja diesen Elefantenstoff. Ich habe ihn als Webware und Jersey,  in Mädchenfarben und Jungenfarben. Es fällt mir jedes mal schwer, ein Stückchen abzuschneiden, aber auch diesmal hat es sich wieder gelohnt. Es ist ein weiterer Leo von Pattydoo entstanden. 



Hach, ich sehe ihn so gerne an meiner Tochter. Leider ist er etwas schwer über den Kopf zu ziehen und deswegen nicht gerade ihr Lieblingspulli. 



Hier nochmal zusammen mit meinem ersten Leo. Ein toller Schnitt! 




Donnerstag, 4. Juni 2015

Pattydoo meets Klimperklein

Momentan habe ich das Problem, dass meine Tochter ihre selbstgenähten Kleider nicht anziehen will. Ihre Begründung: "Weil das nicht schön geworden ist". Autsch, das tut weh! 
Weil es aber so unglaublich viel Spaß macht, für kleine Mädchen zu nähen, habe ich bisher nicht aufgegeben und aktuell sogar einen Volltreffer gelandet. Eine Kombination, die bei ihr sehr gut anzukommen scheint und bisher mit Begeisterung aus dem Schrank gerissen wird. 
Ein Trägerkleid von Klimperklein in Tunikalänge... 




 ... und eine passende Legging nach dem Schnittmuster von Pattydoo




Seit ca drei Jahren habe ich hier schon eine Zickzackschere rumliegen, jetzt kam sie endlich zum Einsatz, für die Verzierung um das Label auf der Rückseite.





Der Sommer ist ja bereits angekommen und die Kombination wird schon fleißig getragen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch!